Erzeugung Audio-Blu-Ray AC3 5.1. bzw. DTS-HD 5.1 per Free- und Payware (Stand Juli 2010) ######################################################################################## Allgemein --------- Blu-Ray schreibt sich trotz blauem Laser-Licht nicht Blue-Ray oder Blau-Strahl. Auch sonst ist Blu-Ray etwas Besonderes: Es unterliegt perfekter Verwertung per Lizenzrecht, Monopolstellungen und daher Preisen fern jedem Preis-Leistungsverhältnisses und jeder Nachvollziehbarkeit für Alltagskundschaft (z.B. beim Kauf einer Blu-Ray). Mit Blu-Ray wurde einer Kultur, die nicht verwertbar ist, der Kampf angesagt: Innovation macht wegen Massenverbreitung Nischen platt, wenn diese sich nicht verwerten lassen und Konkurrenz bedeuten (Kuchen aufteilen wird unterbunden). Mit Blu-Ray wurde ein Standard, der per Freeware abbildbar ist, abgeschafft: AVCHD, also die HD. Was nicht abgeschafft wurde, ist die Schnittmenge von Blu-Ray und HD (beide Typen existierten einst parallel), so dass auf Blu-Ray-Rohlingen über das HD-Format auch der Hobbyist Zugang zu einer Innovation wie Blu-Ray hat, allerdings nur auf veraltete Elemente der Blu-Ray. Die 128 GBytes-Blu-Ray-Medien sind im Anmarsch. 3D-Blu-Ray sowieso. Im Zuge des Kopierschutzes ist im Hoheitsbereich Deutschlands die konkurrenzbefreite Einführung der Blu-Ray optimal zu Verwertungszwecken möglich. Das spiegelt sich am Markt und in der Gesetzgebung / Rechtsprechung wider, die erhebliche Einschränkungen des Individuums implementieren und ausprägen. Gier ist nur ein Argument für den Markt in den USA und zwar derart, dass z.B. Ahead (Nero) das MPEG-Konsortium verklagt hat, dessen Verwertungsmanieren allerdings im Blu-Ray-Bereich ausgebaut wurden. Im Zuge der permanenten Verwertung des Blu-Ray-Konzeptes wurde am Markt die Konkurrenz abgeschafft, wird das Blu-Ray-Konzept permanent verändert - angeblich zum Erlebnisvorteil des finanzkräftigen Kunden. Der Kuchen wächst mit Verbreitung und Abhängigkeit vom Konzept. Schönes Beispiel ist die auch HDMI-Schnittstelle: Diese wird so permanent ungeniert abgeändert, so dass permanent "neue" Geräte auf den Markt drängen und der Kunde optimal zur Kasse gebeten wird, will er "Neues" erleben. Schönes Beispiel ist auch die Audio-Schnittstelle zu Geräten: Digitales Audio muss, bevor es hörbar wird, in analoges Audio umgewandelt werden, denn Lautsprecher arbeiten nun mal analog (Folge von Schallwellen). Blu-Ray-Player können das analoge Umwandeln nicht oder nur zum Teil. Es besteht keine Pflicht: Außer per HDMI und dessen Varianten. Modern ist es, per digitaler Schnittstelle HDMI das Bild und Ton z.B. an ein HDMI-Fernseher zu senden, der dann umwandelt (Achtung: Älteres HDMI kennt z.B. kein Audio) bzw. an einen Digital-Encoder als Gerät zu den Lautsprechern angeschlossen ist (Stromfresser-Kette und Haufen von Fernbedienungen *g). Es gibt Blu-Ray-Player, die haben einen Audio-Ausgang z.B. für 7.1-Sound, wobei ein 7.1-Audiosystem gegenüber einem 5.1-System extrem hochpreisig sein kann. Selbst da wird gnadenlos abkassiert. Tipp: Blu-Ray-Player beschaffen, der 7.1-Audio per analoger Schnittstelle zu einen 7.1-Lautsprecher-System liefern kann (wer 7.1 kann auch 5.1) und erst einmal ein nicht zu billiges 5.1-System kaufen, bis 7.1-Alternative mit Preis-Leistung verfügbar sein wird. Auf Blu-Ray für Deutschland wird häufig nur 5.1-Signal angeboten (5.1-DTS bzw. DTS-HD bzw. AC3). In den USA ist 7.1-Audio verbreitet, da man dort im Bereich Blu-Ray Meilen voraus ist. Das 7.1-Audio ist oft schlichtweg besser. Blu-Ray selbst erstellen, ist ein Thema für Freaks, aber nachfolgende Frage nicht. Schon mal eine Blu-Ray geschaut, deren Filme aus dem DVD-Bereich stammen ? Solche Blu-Ray werden massiv am deutschen Markt angeboten. Ein Blu-Ray-Player ohne hochwertigen Grafikprozessor ist für die Katz. Die Renderschlampereien wie bei DVD-Technik rächt sich und fällt schnell auf. Kundschaft schaut in der Regel nach niedrigen Gerätepreisen und zahlt wegen Technik-Wechsel irgendwann sowieso drauf. Da wird schnell billig gekauft, ohne nachzudenken. Man ist ja nicht "blöd" bei den vielen leckeren Blu-Rays, die öfters ähnlich teuer sind wie DVDs. Vorbild ist der Verkauf von TV per LCD etc.. Analog zu Laptops gilt: Billig ist nicht umsonst. Schnäppchen muss man suchen. Preis-Leistung unterliegt der "Man ist doch nicht blöd"-Strategie und dem starken Verkäuferwillen, Waren an den Mann zu bringen. Für DVD per Blu-Ray-player gilt: Hochwertige (nicht gerade billige) Blu-Ray-Player können das Signal der DVD "veredeln": Der Grafikprozessor im Blu-Ray-Player rechnet um. In Verbindung mit einem hochwertigen TV oder gar Röhrenmonitor kommt eine DVD erstaunlich gut rüber. Die aus DVD's erstellten Blu-Rays sind preislich nur dann zu rechtfertigen, wenn das Umrechnen von DVD auf Blu-Ray sichtbar sein KANN: Da das menschliche Auge wegen Trägheit bei schnellen Bewegungen automatisch eine Unschärfe hat, lohnen also Action-Filme mit sehr vielen rasanten Szenen nicht, wenn sie von DVD auf Blu-Ray "umgespannt" werden, es sei denn der Film wurde bereits als Blu-Ray hochauflösend, also mit besserer Farbtiefe, produziert, oder das Audio wird neu gerendert zur DTS-HD anstelle AC3. Man beachte: DTS-HD ist Teil von Blu-Ray und kostet somit. Beliebter Trick des Marketing ist es, computeranimierte Filme aus alten 2D-Zeiten als brilliante Blu-Ray zu verscherbeln: Woher aber sollen die digitalen 2D-Daten die Daten für hochauflösend herzaubern ? Und bei Action-Szenen gilt außerdem das oben Gesagte. Und bei Flächenzeichentrick wie bei "The Simpsons" gibt es gar keine (hochauflösende) Texturen. Ein noch beliebter Trick es ist es: DVD-Preise werden auf Blu-Ray-Preise angehoben. Mit Niedergang der DVD richtig Kasse machen, alte computerhergestellte Filme als Blu-Ray hochpreisig verscherbeln und nebenbei 3D-Blu-Ray ausloben, um das nächste Abkassieren vorzubereiten (siehe oben). BluRay-Audio-Formate -------------------- With Blu-ray, there's even more space available, so both Dolby and DTS have created new soundtrack formats with the aim of throwing away less information and therefore improving audio fidelity. There are five new soundtrack formats you can expect to see on Blu-ray. Blu-ray soundtrack formats compared Dolby Digital Plus Dolby TrueHD DTS-HD High Resolution DTS-HD Master Audio Linear PCM Bit rate 6.144Mbps 18Mbps 6Mbps 24.5Mbps 27.6Mbps Bit depth 24 bit 24 bit 24 bit 24 bit 24 bit Sample rate 48Khz 96Khz 96Khz 96Khz 192Khz but 192Khz on stereo sources Channels 7.1 7.1 7.1 7.1 7.1 All listed specs represent the maximum a format is capable of Dolby Digital Plus: Like standard Dolby Digital, Dolby Digital Plus uses lossy compression to shrink the size of the audio information. However, it outdoes standard Dolby Digital by supporting a higher bit rate (6.144Mbps vs. 40Kbps) and more channels (7.1 vs. 5.1). Dolby TrueHD: The major innovation of Dolby TrueHD is that is uses lossless compression. That means it's still able to compress the raw information to a smaller file size, but it does so without throwing away any information. It offers both a higher bit rate and sample rate than Dolby Digital Plus, to produce overall audio quality that's theoretically identical to the studio master. That also means it should sound identical to a DTS-HD Master Audio soundtrack, which also uses lossless compression. DTS-HD High Resolution: DTS-HD High Resolution is the step-up over standard DTS, and also uses lossy compression to shrink the size of the audio information. It outdoes standard DTS by supporting a higher bit rate (6Mbps vs. 1.5Mpbs), higher sample rate (96Khz vs. 48Khz), and more channels (7.1 vs. 5.1). DTS-HD Master Audio: Like Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio uses lossless compression. It offers a higher bit rate than DTS-HD High Resolution, for overall audio quality that's, again, theoretically identical to the studio master. It should sound identical to a Dolby TrueHD soundtrack. Linear PCM (LPCM): highest quality AND compatible with every Blu-ray player on the market Linear PCM forms the foundation of all of these soundtrack formats. It's like the language all your home theater digital audio components speak. No matter what soundtrack format is used, it's eventually converted to linear PCM so your AV receiver can play it back. Some Blu-ray movies actually include soundtracks in linear PCM mode, which has some advantages--it's high quality and compatible with every Blu-ray player on the market. The downside is that LPCM takes up a lot of space on the disc, which is why most disc makers opt to use either a Dolby or DTS soundtrack format. DTS als Digitales Audio für Video und Audio (Nachfolger von AC3) ---------------------------------------------------------------- Damit Blu-Ray als königlich klingt, obwohl es ein Tyrannus Saurus Rex ist, wurde DTS = Digital Theater System als Synonym für verlustlos-gepacktes Audio z.B. mit 8.1-Kanälen erfunden. Und was ist daran perfekter ? Der Preis in seiner Höhe nach oben :-) Es gibt einen Grund für DTS-HD, also hochauflösendes Audio, allerdings nur für eine spezielle Kundschaft, die auch weiterhin ihrem Hobby frönt: DTS-HD packt Audio ohne Verluste. Die gepackten Daten landen auf Blu-Ray. Es wird also eine Menge auf die Blu-Ray passen. Knackpunkt ist aber die Wiedergabe nach dem Entpacken: Da keine Verluste existieren, erklingt das Audio wie bei der Aufnahme. Instrumente haben eine Klangfarbe, z.B. Orgel wie .... genau. Wenn man aber die höheren Frequenzen (Obertöne) wegen Wegpacken abschneidet, wird aus einer Bach-Dom-Orgel eine Tretorgel im feuchten Gemeindesaal, wo der auch der Organistin die Puste ausgeht. Genau diese Obertöne bleiben erhalten bei DTS-HD. Außerdem kann DTS-HD mehr Daten verarbeiten (Transfer) und pro Dateneinheit mehr Daten erfassen. DTS-HD ist also Pflicht für "moderne" Audiophile. Es gibt nur 1 wirkliche Ausnahme: Audio in digitalem Echtklang kann nur per Audio ungepackt erfolgen (LPCM), siehe unten. Dann aber reicht die 50-GBytes-Blu-Ray nicht mehr. Wer also eine Orgelmusik archivieren will, bevor das nächste Sparprogramm der Kommune die Kirchen zerfallen lässt, muss LPCM benutzen, wobei Blu-Ray LPCM kennt. Und man benötigt dann auch astreine, eben teuflisch gute digitale Technik zur Wiedergabe (nebst Boxen), also einen Miniporsche neben der Schrankwand aus Eiche, an der die Katze kratzt und zu den hochwertigen Holz-Lautsprechern schielt. Für andere Kundschaft wie Kinogänger lohnt DTS-HD nicht, denn Geräuschkulisse oder Waffengeballere sind selten so anspruchsvoll. Dank der schlechten Surround- Abmischung (wie auf etlichen DVD'S) dröhnen diese besonders schnell einen aufkommenden Anspruch weg. Selbst wer es mag, dass dem Kino-Vordermann wegen lautstarker THX-Soundwerbung das Toupet weggeblasen wird, kann den Effekt auch in Dolby Digital per AC3 erhalten (THX ist einfach geil :-))). DTS-HD findet auf Blu-Ray derart Anwendung, dass wegen Packen der Daten mehrere Sprachen auf einen Rohling passen, von Arabisch bis China-Südwest. Typisch wird dabei in Deutschland "German" in 5.1-DTS angeboten, nicht mal DTS-HD (es sei denn für Originalsprache wie Englisch). Die Situation ist allerdings besser geworden: Im DVD-Bereich hat man wegen Platzbeschaffung für Audio oder aus Geiz, noch eine DVD zu befüllen zu müssen, locker mal Teile des Films geringwertig gerendert. Bestes Beispiel ist die in Deutschland verkaufte US-TV-Serie "Roseanne". (Bei "Al Bundy" fiel das nicht so auf). Kenner dieses Genres wissen, dass einem die Tränen dabei kommen - nicht wegen der schlanken und damit auch hübschen Roseanne Barr im Bonus-Track, sondern wegen verschwommener Filmfetzen der letzten Serie am DVD-Ende. Und das bei einer Kauf-Kollektion. Erbärmlich. Die Qualität. Der DVD. Und nicht nur 1 DVD der Serie. DTS ist in der Praxis ein Ersatz für AC3, aber diesmal als Einnahmequelle optimiert. Hinweis: LPCM ist verlustloses ungepacktes Audio z.B. mit 8.1-Kanälen, auch als Wave bekannt. Eine übliche Audio-CD ist umgewandelte LPCM. Eine übliche mp3- oder wma-Audio-CD ist mit Verlust komprimiertes LPCM und damit qualitätsmäßig schlechter als Audio-CD. Eine übliche AC3-Audio-CD gibt es nicht. Hinweis: AC3 ist mit Verlust gepacktes Audio z.B. mit 5.1-Kanäle und hat weniger Datenbreite zur Verfügung. AC3-Blu-Ray können erheblich mehr Daten aufnehmen als DTS-HD-Blu-Ray. Da DTS-HD ohne Verlust komprimiert ist, werden sich Audiophile eher für DTS-HD entscheiden und dafür zahlen. Typen von DTS-HD oder DTS streams sind .dtshd = Blu-ray Disc (DTS-HD-MAS, Master-Audio) .cpt = DVD-V, DVD-A (Master-Audio/Surcode-Audio) .wav = DTS Music Disc (Master-Audio/Surcode-Audio) .dts = DVD-V, DVD-A (DTS-DS Digital Surround, veraltet und nicht mehr weiterentwickelt) Abgesehen von Dolby ist die Anzahl der Anbieter von DTS optimal klein: Der Kuchen wird kaum zersägt. Mehr sieht man auf www.dts.com. Audio auf Blu-Ray (bzw. HD) hat einige weitere Besonderheiten: Kann man DTS ohne Video, also ein reines Audio-Medium (mit Menü) erzeugen ? Blu-Ray Disc: ja DTS-HD, Master Audio, Surcode-Audio, DTS-DS Digital Surround DVD: nein Es gibt aber z.B. Dolby Digital AC3 5.1. DTS-DS-CD ja für Audio-CD mit DTS (spezielle Version für Daten auf Audio- CD per CD-Player, der an Digital-Encoder angeschlossen wird; eher was für den Freak aller Freaks). HD: ja, wie Blu-Ray Was ist "Zweites Audio" bei Blu-Ray ? Ein zweiter Audiotrack (Secondary Audio) kann simultan zum 1. Track (Primary Audio) verwendet werden, z.B. als Bild-In-Bild-Kommentar, oder als zusätzlicher Audiokommentar. Es gibt nur 1 Primary Audio für jeden Videotitel (Audiotitel). Gibt es DTS auch für DVD anstelle AC3 ? Mittels AVCHD kann man DTS auf Blu-Ray oder DVD bringen. Unterstützt wird das von der Freeware multiAVCHD (mit Menü, auch reine Audio-Blu-Ray oder Audio-DVD), siehe unten. Für reine Blu-Ray gibt es extrem hochpreisige Softwaren, die u.a. DTS erstellen und verarbeiten. Ein Test der DTS ergibt: Gäbe es für DTS-Erstellung Freeware oder Software im Homenbereich, würde sich DTS wegen der besseren Qualität blitzartig verbreiten: Das wäre dann das Aus der DVD und HD. Real gilt jedoch: DTS hat nur 1 Zweck: Es ist ein Mittel zum Geld drucken, also gezielte und vor allem optimierte Marktabschöpfung per Monpol. Aber nicht nur deshalb ist es völlig unmöglich, dass ein Hobbyist z.B. seine Langspielplatten mit Freeware digitalisiert und mit Freeware-Filtern zu Mono-Dateien umwandelt, um diese Mono-Waves mit einem DTS-Erstellungsprogramm, das knapp 1500 Euro kostet, Blu-Ray-gerecht umzuwandeln, denn es gibt AC3-5.1-Erstellung als Freeware. Und dts.com lässt daran auch nicht rütteln: Es ist nur der zahlungskräftige Markt relevant, der z.B. die Umwandlung eines 15 Minuten-Filmes als Blu-Ray-gerechtes Audio für ab 400 Euro eben mit genau der 1500-Euro-Software von dts.com anbietet. Vorsicht vor Abzocke ! Tipp: DTS komplett weglassen und weiterhin durch AC3 ersetzen und damit AVCHD erstellen, die auf Blu-Ray-Medium abgelegt wird. Damit sind sämtliche DTS-Anbieter dort wo sie sein wollen: Im kommerziellen Bereich der BD-Anbieter. Wer einen kleineren Geldbeutel hat, kann DST locker links liegen lassen. Und wer wirtschaftlich denkt, lässt DTS links liegen. (Analogon zur Wirtschaftlichkeit ist H.264-Codec für Blu-Ray, der wegen Lizenzkosten im HTML-Bereich durch freie Codes Theora und oder VP8 ersetzt werden sollte, damit endlich kein Monopol den Markt beherrscht.) Gibt es Softwareplayer und Authorensoftware für reine Blu-Ray bzw. AVCHD auf Blu-Ray ? Blu-Ray und DTS sind ausnahmslos komplett hochpreisig angelegt. Das Preis-Leistungsverhältnis spielt keine Rolle. Die HD als Nachfolger der DVD wurde vom Blu-Ray-Konsortium platt gemacht, so dass der HD-Bereich für Blu-Ray per Freewaren gepflegt, aber eine Nachbildung per Blu-Ray-Features eben nicht komplett mit HD-Features möglich ist. Selbst Free-Codecs sollen platt gemacht werden. Solange der Bereich Freeware nicht tangiert werden kann, haben die kommerziellen Anbieter die Nase vorn. Z.B. Blu-Ray mit DTS. Wenn ein Anbieter meint, Blu-Ray komplett zu unterstützen, dann kann das für den Kunden bedeuten, dass trotz Geldfluss der Testkarnickel-Status eintritt. Die Anbieter preisen oft in Kombination mit HD-Fähigkeit, für die man aber keiner kommerziellen Software gegen Entgelt bedarf. Es gibt sogar Anbieter, die meinen, Blu-Ray kompatible preiswerte Software anzubieten, die Blu-Ray-Daten importieren kann z.B. m2ts-Datendateien. Aber diese Dateien können, müssen aber nicht DTS-HD enthalten. Das Problem dabei ist also, dass einige Programme NUR "m2ts-Streams"akzeptieren, die nicht mehr als 2 Tonspuren enthalten und schon gar nicht HD-Ton sondern, leider nur Standart Dolby Digital Stereo 2.0 oder AC3 Stereo (nicht mal 5.1-AC3), da das eben preiswerter ist (siehe unten Blu-Ray-Vorgaben). .... Wer im Internet in Foren stöbert, stößt immer wieder auf Anbieter wie Ahead, Avid-Pinnacle, Corel, Cyberlink, Sonic, Sony etc., die im Massenbereich unterschiedlich etabliert sind. Man merkt, wie Nutzer dieser Softwaren an Grenzen stoßen, die für die Nutzer nicht immer (vorab) klar sind bzw. waren (nicht immer beim Kauf der Softwaren bekannt waren): Zielkonflikt ist auch Geld drucken, wenn Kunden dämlich bleiben, weil in falschen Foren und nicht über den Tellerrand schauend suchend. Erzeugung einer Audio-Blu-Ray per AVCHD und Freeware ----------------------------------------------------- Ein Produkt ist multiAVCHD, das per HD den Blu-Ray-Rohling benutzt z.B. als Video-BD oder Audio-BD, auch mit DTS-HD. Es ist nicht möglich, Blu-Ray-Features komplett abzubilden. multiAVCHD kann nur wenige Blu-Ray-Features verwenden: Schnittmenge zur HD. mulitAVCHD muss eventuell mit Zusatzfreeware kombiniert werden. mulitAVCHD ist ein Meilenstein für die Nutzung der Blu-Ray im Hobbybereich. Hersteller von mutliAVCHD http://multiavchd.deanbg.com http://multiforum.deanbg.com/ Download-Alternative per www.videohelp.com Der Hersteller von multiAVCHD bittet um Donation, die aber nicht Bedingung ist. multiAVCHD kann Input Video: mov mkv mp4 wmv avi ifo avs trp vob flv m2v vc1 264 mpg evo mpl mts m2t ts mpls mpeg m2ts Audio: mp2 mp3 ac3 pcm ogg wav mlp fla flac dts lpcm dtshd cue (playlist) wpl (playlist) m3u (playlist) multiAVCHD kann Output SD_VIDEO-Struktur - MPEG-2 for Viera/Panasonic SDHC (StdDef video) AVCHD-Struktur - AVC/H.264 - SDHC Viera/Panasonic BDP AVCHD-Struktur - AVC/H.264 & MPEG-2 - USB/SDHC/MemoryStick/CompactFlash/HDD (solid media / Playstation 3) AVCHD-Struktur - AVC/H.264 - DVD/BD-R (optical discs) BDMV-Struktur - AVC/H.264 - Blu-ray for BD-R discs BDMV-Struktur - MPEG-2 - Blu-ray for BD-R discs HD-DVD-Struktur - AVC/H.264 for 3xDVD compatible HD-DVD players SD-DVD-Struktur - MPEG-2 for standard DVD players AVCHD-Struktur - AVC/H.264 - SDHC Viera/Panasonic BDP AVCHD-Struktur - AVC/H.264 & MPEG-2 - USB/SDHC/MemoryStick/CompactFlash/HDD (solid media / Playstation 3) AVCHD-Struktur - AVC/H.264 - DVD/BD-R (optical discs) (nicht Blu-Ray) BDMV-Strutkur - AVC/H.264 - Blu-ray for BD-R discs (keine HD) Struktur AVCHD auf Blu-Ray oder DVD-Rohling Maximum number of titles: 252 Maximum number of hidden titles: 251 Maximum number of subtitles per title: 32 Maximum number of chapters per title: 96 Maximum number of audio tracks per title: 32 Welcome screen / Intro title: 1 Will man eine Videolose Audio-Blu-Ray erzeugen, so wird multiAVCHD nur noch mit den reinen Audiodaten gefüttert: dtshd-Dateien bei DTS-HD z.B. mit 5.1-Kanal ac3-Dateien bei AC3 z.B. mit 5.1-Kanal Im Falle von dtshd-Dateien gilt: Will man die Software benutzten und nicht nur so mal testen, werden ca. 1500 Euro pro Lizenz fällig (siehe dts.com). Der Anbieter Minnetonka (Surcode) hat sich auf Apple Mac spezialisiert. Audiophile werden z.B. gnadenlos abgezockt, wenn im Internet für die Umwandlung eines einen 15 Minuten-Filmes als Blu-Ray-gerechtes Audio ab 400 Euro mit genau der 1500-Euro-Software von dts.com verlangt werden. Will man echte Blu-Ray erstellen, muss man von dts.com empfohlene Softwaren verwenden, die komplett NICHT im Hobbybereich angesiedelt sind und auch von dort nicht ersetzt werden können. Blu-Ray ist alles andere als preiswert. Das Gehabe von einigen Anbietern im Homebereich wie z.B. von Ahead, ein Extra-Plugin für BD-Authoring nachträglich gegen neues Entgelt anzubieten, ist nicht nur kundenunfreundlich sondern schlichtweg lächerlich. Sonic, Sony, Adobe, Avid etc. haben dagegen Profi-Produkte gezielt fernab des Homebereiches. Und zwar so weit ab, dass es Testversionen ev. nur beschränkt gibt, oder man, will man sich über die Software informieren, im Torrentbereich Ausschau halten muss, um testen zu können. Es wird abgeschottet vom Normaluser, da dieser zu wenig verwertbar ist, wenn der den Preis nicht zahlen will oder kann. DTS ist grundsätzlich für den normalen Hobby-Bereich NICHT geeignet. Genau genommen lohnt nicht mal der Test der Software, wenn man den Unterschied zu AC3 nicht hören kann. DTS ist dann überflüssig. multiAVCHD kann ev. die Dauer der dtshd-Daten nicht selbst ermitteln. (Es ist ja auch Freeware *g). Im Falle von AC3-Dateien gilt: Es gibt Freeware, die AC3 erstellt (anhand derselben Mono-Waves wie bei dtshd), allerdings mit Vertust gepackt, dafür besser gepackt als dtshd. Da multiAVCHD ein Menü automatisch erzeugt, kann jedigliches Video entfallen. Man kann also seine Langspielplatte samplen (digitalisieren) und mit Freeware-Filtern entknacksen, dann in Kanäle zerlegt als einzelne Mono-Dateien (48 kHz ab DVD-Norm, nicht 44,1 kHz der Audio-CD) speichern und dann mal nebenebei 1500 Euro für DTS ausgeben, oder per Freeware AC3 5.1 erzeugen und alles per Menü auf 50-GBytes Blu-Ray brennen ..... Man beschaffe erst mal diese Datenmenge *g. Man kann die erzeugten Blu-Ray-Daten auch auf normale DVD (4,7 GBytes) brennen (UDF 2.5 z.B. per ImgBurn), solange Platz ist, da ja eigentlich eine AVCHD erstellt wird, die aber auch DTS-HD und AC3 kennt, wird sie im Blu-Ray-Player abgespielt. Weiter unten befinden sich 2 Protokolle von multiAVCHD über die Erstellung einer Audio-Blu-Ray bzw. Audio-DVD anhand dtshd 5.1 und AC3 5.1. (Interessant ist eigentlich keines der Protokolle *g. Das Audio sagt die Kanalbelegung kanalgerecht an.) Blu-Ray-Vorgaben (BD 25 und BD 50) --------------------------------- max. 54 MBps Transferrate Video mit max. 40 MBps Transferrate MPEG2 - MP@HL and MP@ML z.B. aus DVB-T AVC/H264 - MPEG-4 AVC: HP@4.1/4.0 and MP@4.1/4.0/3.2/3.1/3.0 VC-1 - AP@L3 and AP@L2 Warnung: H264 ist kein freier Codec und nur in geringer Qualität als z.Z. frei benutzbar verfügbar. Es gibt aber einen Pedanten. VC-1 von Microsoft dürfte zukünftig kaum noch eine Rolle spielen. MPEG2 kann eventuell das aus dem DVB-T-Fernsehen sein. mit folgenden Auflösungen HD-Video (high Definition) kein 4:3 1920x1080x59.94i, 50i (16:9) 1920x1080x24p, 23.976p (16:9) 1440x1080x59.94i, 50i (16:9) AVC / VC-1 only 1440x1080x24p, 23.976p (16:9) AVC / VC-1 only 1280x720x59.94p, 50p (16:9) 1280x720x24p, 23.976p (16:9) SD-Video (Standard Definition) 720x480x59.94i (4:3/16:9) 720x576x50i (4:3/16:9) Unzulässig ist z.B. 704x576, wobei diese Auflösung massenhaft im Deutschen TV der Öffentlich-Rechtlichen Sender im Bereich DVB-T auftritt: Gewollt Blu-Ray inkompatibles, also veraltetes Programm im Bereich Nicht-HD (Warnung: Im Bereich HD gibt es andere gewollte Systemwidersprüche). Audio mit max. 8 MBps Transferrate komprimiert mit Verlust Dolby Digital up to 5.1 channels (Max 0.640 Mbps) Dolby Digital Plus up to 7.1 channels (Max 4.736 Mbps) DTS up to 5.1 channels (Max 1.524 Mbps) AC3 als Dolby-Digital gibt es auch als Pendants. Warnung: DTS und DTS-HD ist extrem hochpreisig, da faktisch Monopol der Anbieter vorliegt: Es gibt keinen Pedanten. komprimiert ohne Verlust Dolby Lossless up to 9 channels (Max 18.64 Mbps) DTS HD up to 9 channels (Max 24.5 Mbps) Warnung: DTS und DTS-HD ist extrem hochpreisig, da faktisch Monopol der Anbieter vorliegt: Es gibt keinen Pedanten. nicht komprimiert und damit verlustfrei Linear PCM up to 9 channels (Max 27.648 Mbps) Beispiel-Protokoll multiAVCHD für Erzeugung DTS-HD 5.1 Blu-Ray -------------------------------------------------------------- [10:17:28] Initialising... [10:17:29] Checking for new version... [10:17:32] You have the latest build. [10:17:32] Consistency check finished! [10:17:32] Initialization finished. multiAVCHD is ready! [10:17:32] 1 year and 194 days since multiAVCHD was published. [10:17:32] Support multiAVCHD to extend its features and keep it going! [10:17:32] multiAVCHD.dat version: [04010755] [10:32:52] Checking for available space and drive types (FAT32/NTFS)... [10:32:53] Check failed! [10:32:53] Log started for multiAVCHD v4.1 (build 758) [10:32:53] Selected output mode: AVCHD compatible player (DVD/BD-R disc) [Restricted] [10:32:53] Processing one title... [10:32:53] Strict AVCHD folder mode is enabled... [10:32:54] Preprocessing audio title (H:\_t\AVCHD_KanalTest_5.1\0 BluRay_QuellDaten\Audio_DTS-HD\KanalTest.dtshd). [10:32:54] Processing audio... [10:32:54] Output bit depth: 16 bit [10:32:54] [KanalTest.dtshd] [10:34:31] Using duration: 41 seconds / [00:00:41] [10:34:31] Using auto-generated chapter marks! [10:34:31] Preparing audio title background (PAL). [10:34:37] Muxing... [10:34:37] Completed! [10:34:38] Media transfer: 00000 -> 00000.m2ts [10:34:38] Processing playlist... [10:34:38] Title #1 added: "KanalTest" [10:34:38] Verifying title... [10:34:44] Title has: 1 audio tracks and 1 subtitle tracks [10:34:44] Preparing authoring information... [10:34:44] Creating PAL top menu. [10:34:44] Authoring menu (PAL). [10:34:44] Creating title thumbnails for 1 titles (XMB)... [10:34:54] Using 12 thumbnail/chapter links for title #1... [10:34:54] *** Extracting 12 chapter thumbnails... [10:35:12] Image processing for XMB menu completed! [10:35:12] Preparing menu pages... [10:35:14] Encoding static XMB menu page [1/1] [Static title thumbnail]. [10:36:04] Encoding static XMB menu page [1/1]: Chapter page [1/1]. [10:36:34] Menu authoring completed. [10:36:35] Setting main menu for 1 titles... [10:36:35] Go to menu after last title. [10:36:35] Setting menu properties... [10:36:35] Selected TV system: [PAL] [10:36:35] Processing clip (CPI/CLPI) files... [10:36:35] Completed. [10:36:59] Preparing AVCHDTN database... [10:37:08] Database and index created! [10:37:08] Done! [10:37:08] Saving multiAVCHD quick-load project (mpf): [10:37:08] H:\multiAVCHD\AVCHD_KanalTest_51\multiAVCHD.mpf (OK!) Compilation summary: Format: AVCHD compatible player (DVD/BD-R disc) [Restricted] Name : multiAVCHD =============================================================================== 1. KanalTest [00:00:40] =============================================================================== Overall duration : 00:00:40 Output size : 12 MiB (0.011 GiB) [10:37:08] H:\multiAVCHD\AVCHD_KanalTest_51 folder created (AVCHD/Blu-ray output)! [10:37:08] Burn its CONTENTS to DVD R/RW UDF 2.50/2.60 disc! [10:37:10] You may now remove temp folder (H:\Temp\multiTEMP-20100708\). [10:37:10] Your compilation contains 0hrs 0min 40sec of video material. [10:37:10] multiAVCHD finished in 257.1 seconds (00:04:17.100)! [10:37:10] End of log. [10:37:10] Cleaning up... [10:37:11] Done! =============================================================================== [10:37:11] For technical support, bug reports and questions: [10:37:11] http://multiFORUM.deanBG.com/ [10:37:11] http://multiAVCHD.deanBG.com/ [10:37:11] http://multiAVCHD.deanBG.com/doom9/ [10:37:11] For latest download links and tools visit: [10:37:11] http://multiFORUM.deanBG.com/downloads/ ======================================================================= Beispiel-Protokoll multiAVCHD für Erzeugung AC3 5.1. Blu-Ray ------------------------------------------------------------ [15:58:58] Initialising... [15:58:59] Checking for new version... [15:59:02] You have the latest build. [15:59:02] Consistency check finished! [15:59:02] Initialization finished. multiAVCHD is ready! [15:59:02] 1 year and 194 days since multiAVCHD was published. [15:59:02] Support multiAVCHD to extend its features and keep it going! [15:59:03] multiAVCHD.dat version: [04010755] [16:00:10] Checking for available space and drive types (FAT32/NTFS)... [16:00:10] Check failed! [16:00:10] Log started for multiAVCHD v4.1 (build 758) [16:00:10] Selected output mode: AVCHD compatible player (DVD/BD-R disc) [Restricted] [16:00:10] Processing one title... [16:00:11] Strict AVCHD folder mode is enabled... [16:00:12] Preprocessing audio title (H:\_t\AVCHD_KanalTest_5.1\0 BluRay_QuellDaten\Audio_AC351\KanalTest.ac3). [16:00:12] Processing audio... [16:00:12] Output bit depth: 16 bit [16:00:12] Trying to detect title duration - please wait... [16:00:17] Using duration: 40 seconds / [00:00:40] [16:00:17] Using auto-generated chapter marks! [16:00:17] Preparing audio title background (PAL). [16:00:23] Muxing... [16:00:24] Completed! [16:00:25] Media transfer: 00000 -> 00000.m2ts [16:00:26] Setting resolution (1080i). [16:00:26] Processing playlist... [16:00:27] Title #1 added: "KanalTest" [16:00:27] Verifying title... [16:00:30] Title has: 1 audio tracks and 1 subtitle tracks [16:00:30] Preparing authoring information... [16:00:31] Creating PAL top menu. [16:00:31] Authoring menu (PAL). [16:00:31] Creating title thumbnails for 1 titles (XMB)... [16:00:46] Using 1 thumbnail/chapter links for title #1... [16:00:46] *** Extracting 1 chapter thumbnails... [16:00:51] Image processing for XMB menu completed! [16:00:51] Preparing menu pages... [16:00:53] Encoding static XMB menu page [1/1] [Static title thumbnail]. [16:02:02] Encoding static XMB menu page [1/1]: Chapter page [1/1]. [16:02:34] Menu authoring completed. [16:02:35] Setting main menu for 1 titles... [16:02:35] Go to menu after last title. [16:02:35] Setting menu properties... [16:02:35] Selected TV system: [PAL] [16:02:35] Processing clip (CPI/CLPI) files... [16:02:35] Completed. [16:03:03] Preparing AVCHDTN database... [16:03:12] Database and index created! [16:03:12] Done! [16:03:12] Saving multiAVCHD quick-load project (mpf): [16:03:13] H:\multiAVCHD\AVCHD\multiAVCHD.mpf (OK!) Compilation summary: Format: AVCHD compatible player (DVD/BD-R disc) [Restricted] Name : multiAVCHD =============================================================================== 1. KanalTest [00:00:39] =============================================================================== Overall duration : 00:00:39 Output size : 4 MiB (0.004 GiB) [16:03:13] H:\multiAVCHD\AVCHD folder created (AVCHD/Blu-ray output)! [16:03:13] Burn its CONTENTS to DVD R/RW UDF 2.50/2.60 disc! [16:03:15] You may now remove temp folder (H:\Temp\multiTEMP-20100708\). [16:03:15] Your compilation contains 0hrs 0min 39sec of video material. [16:03:15] multiAVCHD finished in 185.016 seconds (00:03:05.015)! [16:03:15] End of log. [16:03:15] Cleaning up... [16:03:17] Done! =============================================================================== [16:03:17] For technical support, bug reports and questions: [16:03:17] http://multiFORUM.deanBG.com/ [16:03:17] http://multiAVCHD.deanBG.com/ [16:03:17] http://multiAVCHD.deanBG.com/doom9/ [16:03:17] For latest download links and tools visit: [16:03:17] http://multiFORUM.deanBG.com/downloads/ =============================================================================== Andere (ev. nicht mehr relevante) Varianten der Erzeugung Audio-DVD AC3 per Free- und Payware ############################################################################################# Fraunhofer 5.1-MP3 ist nicht DVD-konform ---------------------------------------- Ob Hardware das Format Fraunhof 5.1-MP3 unterstützen, ist fraglich (analog zum Ahead Nero MPEG4-Codec). Dass es prinzipiell Gerangel um Codecs gibt, wenn es um Geld geht, zeigt HTML in der Version 5: Vorgeschlagen wurde das freie Ogg-Format, um in HTML Sound generell implemtieren zu können (ohne Plugin-Krücken, wobei Microsoft darüber nur lächeln kann: HTML von Microsoft hat grundsätzlich Sound implementiert (BGSOUND als HTML-Tag, ohne Plugin, für Codecs von bzw. in Microsoft Windows)). Audio-DVD ohne Menü erzeugen per IFO-Edit (Freeware) ---------------------------------------------------- Es wird davon ausgegangen, dass er Umgang mit IFO-Edit bekannt ist. Mit IFO-Edit ist auch eine AUDIO-DVD ohne Menü erstellbar. Man besorge sich eine mpv von z.B. 1 Sekunde Länge mit schwarzem Bild. Als Ton nimmt man genau 1 mpa- oder ac3-Datei im Umfang von max. 4,3 GBytes. Die erzeugte DVD hat die zeitliche Länge des Audios, also als wäre die DVD eine Audio-CD mit genau 1 Track, der allerdings auf der DVD zeitlich riesig lang sein kann, da AC3 komprimiert ist und der mangels Menü nicht in Titel anwählbar ist. Die celltimes.txt gilt nur für den Bilddatenstrom. Während der VOB-Dateierstellung (DVD-Compilation) wird Audio passend zum Video segmentiert. Fehlt Bild, wird nichts segmentiert (dazu muss man eben ein Programm nehmen, das Audio-DVD erzeugt). Ob die Audio-DVD im DVD-Player abspielbar ist, muss man probieren. Der Player wird zumindest bei der Zeitanzeige irritiert sein. Vielleicht ist die DVD nur per Computer abspielbar (per VIDEO_TS-Ordner oder als Image). Die Erzeugung von AC3 ist per Freeware komplett möglich. Die Erzeugung von MPA-Dateien kann nicht jede Software. Roxio WinOnCD (Payware) in älteren Versionen konnte Stereo-WAV zu MPA konvertieren. ab Version 8 kann Audio-DVD erzeugen (VOB-Datei demuxen zu mpa). Ulead Video Studio 10 bzw. 11 Plus (Payware) kann jeden importieren Sound zu Stereo-MPA konvertien, im dem der Bilddatenstrom weggelassen wird. Es gibt Payware, die erzeugt Audio-DVD aus AC3-Dateien mit Menü. Audio-DVD mit Menü erzeugen per Audio DVD Creator (Payware) ----------------------------------------------------------- Audio-DVD-Erstellung kann nicht jedes Programm, geschweige AC3 5.1. http://www.audio-dvd-creator.com/index.htm Audio DVD Creator erzeugt Audio-CD und Audio-DVD Sound zu MPA (auch mit AC3 5.1): AdioDVDCreator kann verwendet werden, um Sound als VOB zu erstellen, wobei danach mpa-Datei demuxbar erzeugt Audio-DVD: AUDIO-TS leer VIDEO_TS korrekte DVD-Daten Soundimport: PCM-WAVE bis 96kHz/24bits aber kein 6-Kanal-WAV für Audio-DVD muss WAVE 48 oder 96 kHz Samplerate haben Windows Media Format .wma, .wmv, .asf Real Media .rm OGG, FLAC AC3 5.1, AC3 2.0 AVI-Dateien (auch Audio-AVI 5.1) MP3 Stereo MP3 Fraunhof 5.1 Surround: Es wird nur der Stereo-Anteil verwendet ! (5.1-MP3 sind immer abwärtskompatibel zu Stereo-MP3) Import erfolgt per DirectShow Filter. Achtung: wenn Importformat nicht identisch zum Ausgabeformat, so erfolgt automatische Encodierung, die Zeit kostet ! Soundexport bei Audio-DVD: AC3 2.0 (Standard 192 kBits, maximal 640 --> Standard ist DVD-konform) AC3 5.1 (Standard 448 kBits, maximal 640 --> Standard ist DVD-konform) Ton leicht leiser als Original Frequenz ist immer 48 kHz PCM Wave vermutlich nur Stereo da 6-Kanal-WAV nicht importierbar (Standard 48 kHz 16 Bit, maximal 96kHz 24bits --> Standard ist DVD-konform) für Audio-DVD muss WAVE 48 oder 96 kHz Samplerate haben Achtung: wenn Importformat nicht identisch zum Ausgabeformat, so erfolgt automatische Encodierung, die Zeit kostet ! 5.1-Audio wird wie folgt verarbeitet: import 5.1-wav nicht möglich import 5.1-avi ohne Videodaten möglich erzeugte AC3-5.1 hat falsche Samplerate: alles zu tief import 5.1-wma ohne Videodaten möglich erzeugte AC3-5.1 hat korrekte Samplerate export erfolgt immer als Stereo-AC3 5.1, also völlig falsch und sinnlos viel zu leise ! Audio-DVD mit Menü erzeugen per Roxio WinOnCD --------------------------------------------- http://www.roxio.com/en/support/de/software_updates.jhtml http://forumsde.roxio.com/ WinOnCD - mal eines der beliebtesten Programme zu Zeiten, als es Ahead Nero noch schwer hatte, gegen z.B. CEQuadrat und Adpatec anzukommen - ist inzwischen inhaltlich und konzeptionell lädiert worden. Leider. Der Verkauf von CEQuandrat an Adaptec von Adaptec an Roxio von Roxio an Sonic hat eine ständig veränderte, umfangreiche, aber z.T. mit heisser Nadel gestrickte Suite hervorgebracht, die u.a. Audio-DVD beherrscht. Diverse Köche haben aber den Brei nicht ganz veredelt: Z.B. hat Sonic das nervende Nach-Hause-Telefonieren und die Zwangsregistrierung der Software ab der Version 9 eingeführt. Sonic muss sich als Hersteller sicher sein, dass es im deutschen WinOnCD 9 und 10 keine Fehler gibt, denn für diese deutschen WinOnCD wurde die Updatemöglichkeit per deutscher Webseite abgeschafft. Die Realität sieht wie folgt aus: Der Aufruf des Update-Funktion aus der WinOnCD-Software schlägt permanent fehl, wenn der Update-Dienst nicht permanent aktiv ist, egal ob man WinOnCD gerade nutzt oder irgendwann mal nutzen wird. (siehe unbedingt unten). Der Hersteller der InstallShield-Software (Rahmenprogramm für Installation von Software) soll die Suche nach Updates auch für WinOnCD übernehmen, versagt aber komplett, da WinOnCD 9 und 10 beim Installshield-Updater gar nicht bekannt sind (siehe unbedingt unten). Module von WinOnCD 9 und 10 versagen nach einer gewissen Zeit kommentarlos die Dienste, wenn die Software nicht registriert wird und dafür die modulweise hartnäckig eingeforderte Registrierungsaufforderung per Firewall permanent blockiert wird. Für englischsprachiges WinOnCD ("WOC" genannt), gibt es Updates per Webseite. Ob die Updates auch für deutsches WOC gelten, ist unklar. Für den Bezug des englischsprachigen Downloads muss man ein Konto bei Sonic eingerichtet haben (deutschsprachiges Login wird von der englischsprachigen Webseite aktiviert), sich also zwangsweise registriert haben. Ohne Konto kein Update, dafür aber Gewährleistung z.B. per Email an den Support möglich (siehe Forum per http://forumsde.roxio.com/). Beim Kauf vom deutschen WinOnCD ist nicht bekannt, dass es keine deutschsprachige Downloadangebote für Updates gibt, es englische Updates nur nach Zwangsregistrierung gibt, eine Zwangsregistrierung der Module zu erfolgen hat, damit die Module dauerhaft funktionieren, der Aufruf des Updates aus der WinOnCD-Software selbst fehlschlägt, wenn der Updater als permanenter Dienst nicht aktiv ist (Der Trojanerverdacht liegt nahe: Wozu ein permanent aktiver Dienst, wenn die Software nicht aktiv ist, oder irgendwann mal aktiviert wird ?). Die Konkurrenz von Sonic freut sich natürlich - und kann diesmal dabei schlafen, denn: Sonic hat im normalen deutschen Einzelhandel weniger Präsenz gehabt als die WinOnCD-Konkurrenz. Adpatec konnte sich im Erfolg von CEQuadrat noch etwas (verdient) sonnen. Da das deutsche WinOnCD nun von Sonic nicht mehr gepflegt wird und als Software auch noch den zahlenden, deutschen Kunden wohlmöglich regelrecht bedrängt bzw. verarscht, darf man als Konkurrent doch getrost annehmen, dass ein so verärgerter Kunde nicht nur kein WinOnCD gekauft hätte, sondern vielleicht auch kein Sonic-Produkt mehr kaufen wird. Also: 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen - durch Sonic selbst; billiger gehts nicht. Ein Anbieter, der nicht weiss, dass allein schon wegen deutschem Gewährleistungsrecht für eine verkaufte Software vernünftiger Support zu erfolgen hat, will man Kosten sparen und diese Software erfolgreich am Markt halten (und erst recht, wenn man die Software verteilen bzw. einführen will - und vorallem erst recht, wenn man auch noch einen Dumpingpreis für WinOnCD im ansich schon mit niedrigen Softwarepreisen ausgestatteten Marktsegment offeriert, also Margen über den Massenverkauf reinholen kann), muss sich nicht wundern, wenn ein Media-Markt in Berlin dem Kunden, der ein WinOnCD nachfragt, welches o.g. versteckt-ungeahnte Merkmale hat, mit Sonic-Modulen gespickt ist, die ähnliches oder gleiches wie WinOnCD-Module tun und über den Dumpingpreis von WinOnCD unter dem Ruf von WinOnCD verkauft werden sollen trotz seiner Modul-Redundanz und trotz der Divergenzen der Modul-Qualitäten vom Kunden gekauft werden soll ins Gesicht sagt, dass eine Software, die nicht verkaufbar ist, unnötig Regalplatz belegt und daher aussortiert und vom Handel zurückgeschickt wird, der Softwareverkauf eh das 5. Rad ist und es bessere verkaufbare Waren gibt. Updater von WinOnCD per Installshield Updater FLEX-Connect: FLEXnet-Connect ist der Updater von Installhield, der als Dienst eingerichtet ist (z.B. durch Installation von WinOnCD). in "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield Shared\Service\InstallShield Licensing Service.exe" Nur wenn der Dienst gestartet ist, kann ein Update gezogen werden (siehe Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste). FLEXnet-Connect grabbt automatisch andere installierte Softwaren und meint, für diese ebenfalls Updates ziehen zu müssen, sobald nur 1 Updatewunsch gestartet wurde und der Updater nicht vorher explizit manuell umkonfiguriert wurde. FLEXnet-Connect-GUI liegt offiziell in der Systemsteuerung und hat keinen Deinstaller. (ansonsten siehe "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield Shared\Service\InstallShield Licensing Service.exe") Den Deinstaller gibt es nur auf der Webseite von Installshield. Der Deinstaller muss nicht funktionieren. Der o.g. Dienst wird z.B. nicht entfernt (auch nicht, wenn nicht gestartet ist). Nicht nur falls FLEXnet-Connect sich ungefragt installiert, sollte der Updater auf Trojanerfunktionalität geprüft werden. WinOnCD 8 kann per Audio Master - Music Disc Creator aus Audio eine Audio-DVD mit Menü erstellen, allerdings wird AC3 5.1 gnaden- und kommentarlos nach Stereo-Audio konvertiert, dessen Bitrate auch noch geringer sein kann. Die erzeugte DVD ist eine Video-DVD und besitzt den VIDEO_TS-Ordner, in dem die VOB-Dateien liegen. Der Demux der VOB-Dateien per PVAStrumento kann problematisch sein: PVAStrumento hängt sich eventuell auf. Wird AC3 5.1 als Audio-Quelle benutzt, liefert Demux eine Stereo-mpa, deren Inhalt teilweise als AC 3 2.0 erkannt wird (also auch nur als Stereo). Der Ordner AUDIO_TS wird nicht erzeugt. Der Ordner VIDEO_TS wird eventuell 2x und verschachtelt erzeugt und damit nicht DVD-konform: Der äussere VIDEO_TS darf nicht auf die DVD gebrannt werden. VIDEO_TS (mit den Daten) muss in der Root der DVD liegen.